seecret Logo

FAQs HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Auf dieser Seite finden Sie häufig gestellte Fragen zum Seecret® -Hautverbesserungskonzept. Ist Ihre Frage nicht dabei oder möchten Sie uns etwas mitteilen? Rufen Sie dann die Kontaktseite auf und füllen Sie das Kontaktformular aus.

Wodurch entsteht Hautalterung?
Das Bindegewebe unserer Haut besteht zum Teil aus den Eiweißfasern Kollagen und Elastin. Kollagen stärkt unsere Haut und Elastin verleiht ihr Elastizität. Spezielle Zellen, sogenannte Fibroblasten, produzieren diese Eiweiße fortlaufend und halten unsere Haut auf diese Weise kräftig und elastisch. Dies ist ein ständiger Reproduktionsvorgang, den unser Körper bis etwa Mitte zwanzig selbst reguliert. Je älter wir werden, desto mehr nimmt die Zellaktivität ab und die Haut verliert ihre Elastizität, wodurch sie schlaff wird und Linien/Falten entstehen.
Wie funktioniert Seecret® genau?

Das Seecret® -Konzept ist darauf ausgerichtet, die Haut durch die Verwendung von reinem Licht sichtbar zu verbessern. „Kollagenlicht“ fällt in das Farbspektrum von sichtbarem Licht und ist gelb, orange und/oder rot. Kollagenlicht liegt neben dem Infrarotlicht und reicht von einer Wellenlänge von etwa 600 nm bis 760 nm. Dieses speziell abgestimmte Licht dringt bis zu 10 Millimeter tief in die Haut ein und sorgt dafür, dass die Fibroblasten wachsen und sich teilen. Die Kollagen- und Elastinproduktion wird angeregt, wodurch mit der Zeit eine verbesserte und elastischere Haut entsteht.

Möchten Sie mehr erfahren? Hierunter finden Sie eine Reihe wichtiger wissenschaftlicher Studien, welche die Wirkung von „Kollagenlicht“ untermauern.

Gibt es wissenschaftliche Belege für das Seecret® -Konzept?

In den vergangenen Jahren wurde die Wirkung von speziell abgestimmtem Licht in der Haut und den Auswirkungen davon in verschiedenen Studien untersucht. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl wissenschaftlicher Studien, welche die Wirkung von speziell abgestimmten Licht untermauern.

Was ist Kollagen?
Kollagen ist eines der wichtigsten körpereigenen Eiweiße in unserem Körper. Es befindet sich in der zweiten Hautschicht, die als Dermis oder Lederhaut bezeichnet wird. Diese Schicht verleiht der Haut Festigkeit und besteht aus dichtem Bindegewebe. Kollagen kann als das wichtigste strukturgebende Eiweiß in unserer Haut angesehen werden.
Was ist Elastin?
Elastin ist ein Eiweiß, das für die Elastizität der Haut sorgt. Es bildet ein Netz aus Gewebefasern und befindet sich, ebenso wie Kollagen, in der zweiten Hautschicht, die Dermis oder Lederhaut genannt wird. Die Elastinfasern machen lediglich 5 bis 10 % der gesamten Hautfasern aus, aber sie sind für die elastischen Eigenschaften der Haut von wesentlicher Bedeutung.
Was sind Fibroblasten?
Die wichtigste Funktion von Fibroblasten ist die Produktion von Kollagenfasern, den nicht dehnbaren Fasern, die für die Festigkeit unseres Gewebes sorgen. Darüber hinaus produzieren sie auch noch andere Bestandteile der Grundsubstanz oder der extrazellulären Matrix im Bindegewebe. Bindegewebe besteht daher hauptsächlich aus Fibroblasten und es befindet sich unter anderem unter der Oberhaut. Ferner spielen Fibroblasten auch bei der Wundheilung eine grundlegende Rolle. Sie können sich in Myofibroblasten umwandeln, durch die sich die Wunde zuzieht. Sie sind für das Narbengewebe verantwortlich, das vor allem aus Kollagenfasern besteht.
Mit welchen Resultaten kann ich rechnen?

Das Ergebnis von Seecret® -Lichtbehandlungen steht in einem direkten Verhältnis zu Ihrem Lebensalter, Ihrer Lebensweise und zur Gesundheit Ihrer Haut. Um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen ist eine Aufbauserie von mehreren Sitzungen erforderlich. Studien haben ergeben, dass folgende Ergebnisse erzielt werden können:

  • Seecret® stimuliert die Elastin- und Kollagenproduktion in der Haut

  • Feine Linien und Falten werden reduziert
    (IMAGE ‘JAN’)
  • Die Textur wird verbessert: die Haut wird weniger fettig und fühlt sich weicher und glatter an
    (IMAGE ‘MICHAEL’)
  • Die Haut wird gleichmäßiger: Pigmentflecken verblassen und der Teint wird gleichmäßiger
    (IMAGE ‘STEFFI’)
  • Seecret® verringert leichte bis mittelmäßige Akne
  • Akne ist eine Hautkrankheit bei der die Talgdrüsen regelmäßig verstopft und/oder entzündet sind. Das äußert sich in Pickeln, Mitessern und roten Flecken in Verbindung mit einer trockenen oder fettigen Haut, die überempfindlich reagiert und schnell irritiert ist. Reines, sichtbares Licht mit einer Wellenlänge von 630 Nanometern wirkt entzündungshemmend, wodurch Schwellungen und Entzündungen verringert werden. Es stimuliert die Mikrozirkulation, den Blutkreislauf und die Produktion neuer Hautzellen, was den Genesungsprozess beschleunigt und das Risiko von Narben verringert. Der positive Effekt von reinem, sichtbaren Licht wurde in klinischen Studien deutlich nachgewiesen.

  • Die Zellregeneration wird stimuliert, wodurch Beschädigungen der Haut schneller genesen.
  • Wie erziele ich die besten Resultate?

    Um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen ist eine Aufbauserie erforderlich. Über einen Zeitraum von 10 - 12 Wochen werden 2 bis 3 Sitzungen pro Woche empfohlen, wobei Sie zwischen den Sitzungen eine Regenerationszeit von 48 Stunden einhalten sollten. Für jedes Gerät ist eine besondere Sitzungszeit festgelegt.

    Nach etwa einem Monate werden die Ergebnisse messbar und nach ungefähr drei Monaten werden die Ergebnisse dann sichtbar. Dies ist bei jeder Person verschieden und hängt stark von der Haut ab. Nach drei Monaten kann man davon ausgehen, dass der Zustand Ihrer Haut ein Niveau erreicht hat bei dem die Häufigkeit der Sitzungen verringert werden kann. Danach können Sie zu sogenannten Pflegesitzungen einmal in zwei Wochen übergehen.

    Typ Dauer einer Behandlung Zahl der Sitzungen pro Woche Anzahl der Wochen
    Hapro Seecret® C75, C25 30 Minuten 2-3 10-12
    Hapro Seecret® C700, C300, C200, C180 20 Minuten 2-3 10-12
    • Eine Kur ist ein zusammenhängender Zeitraum von 10 bis 12 Wochen
    • Zwei bis drei Sitzungen pro Woche
    • Ruhezeit von 48 Stunden zwischen den Sitzungen
    • Nach der Kur einmal in zwei Wochen eine Pflegesitzung
    Wie lange dauert eine Kur?
    Um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen ist eine Aufbauserie erforderlich. Über einen Zeitraum von 10 - 12 Wochen werden 2 bis 3 Sitzungen pro Woche empfohlen, wobei Sie zwischen den Sitzungen eine Regenerationszeit von 48 Stunden einhalten sollten. Nach der Kur können Sie alle zwei Wochen oder häufiger eine Pflegesitzung machen, um die Ergebnisse dauerhaft zu erhalten.
    Wie lange dauert eine Sitzung?
    Die Dauer einer Sitzung hängt vom verwendeten Gerätetyp ab. Beim Hapro Seecret® C75 und C25 dauert eine Sitzung 30 Minuten. Beim Hapro Seecret® C700, C300, C200 und C180 dauert eine Sitzung 20 Minuten.
    Wie kann ich die Ergebnisse langfristig erhalten?
    Der Hautverbesserungsprozess hält nach der empfohlenen Kur von 10 bis 12 Wochen noch an. Sie können die Ergebnisse erhalten, indem Sie nach der Kur alle zwei Wochen oder häufiger eine Pflegesitzung machen.
    Ist Seecret® für alle Hauttypen geeignet?
    Eine Seecret® -Lichtbehandlung ist schmerzlos und eignet sich für jeden Hauttyp. Die Behandlung ist nicht für Personen geeignet, die unter niedrigem Blutdruck oder Epilepsie leiden, schwanger sind oder überempfindlich auf (helles) Licht reagieren. Beachten Sie ebenfalls, dass bestimmte Medikamente, wie Antibiotika oder Johanniskraut eine Überempfindlichkeit für (helles) Licht hervorrufen können.
    Muss ich meine Augen schützen?
    Ja, das ist besonders wichtig. Zum Schutz der Augen gegen die hohe Lichtintensität muss die mitgelieferte Schutzbrille bei jeder Sitzung aufgesetzt werden.
    Gibt es eine Obergrenze für die Anzahl der Seecret® -Sitzungen?
    Insoweit bekannt, bestehen aus wissenschaftlicher Sicht keine Einschränkung hinsichtlich der Anzahl der Behandlungen mit speziell abgestimmtem Licht. VDL Hapro bv hat jedoch anhand sorgfältiger Studien und Praxistests einen Anwendungsplan für Sie zusammengestellt. Klicken Sie hier, um sich den Anwendungsplan anzusehen.
    Worauf muss ich vor Beginn einer Seecret® -Sitzung achten?
    Um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen, wird empfohlen die Haut zuvor zu reinigen, sodass das Licht die Haut optimal durchdringen kann. Manche Kosmetika verfügen darüber hinaus über Inhaltsstoffe, die allergische Reaktionen hervorrufen können. Stellen Sie danach die entsprechende Sitzungsdauer ein.
    Wird die Wirkung von Seecret® durch die Verwendung von Kosmetika verstärkt?
    Es gibt spezielle Hautpflegeprodukte, die den hautverbessernden Effekt des Lichts unterstützen. Ein wichtiger Inhaltsstoff dieser Produkte ist Hyaluron. Hyaluron ist eine körpereigene Substanz, die ebenso wie Kollagen und Elastin im Bindegewebe der Haut vorkommt. Es verfügt über die Fähigkeit große Mengen Feuchtigkeit halten zu können, wodurch die Haut frisch und glatt aussieht. Die Verwendung eines Hautpflegeprodukts mit Hyaluron in Verbindung mit der Lichtbehandlung hilft dabei die Glattheit, Elastizität und Feuchtigkeit der Haut zu erhalten. Wir empfehlen dafür die Produkte von Skin Care by Art of Sun.
    Ist Seecret® sicher?
    Ja, Seecret® Lichtbehandlungen sind schmerzlos und eignen sich für jeden Hauttyp. Anhand sorgfältig durchgeführter Studien und Praxistests haben wir die richtige Dosis speziell abgestimmten Lichts bestimmt, wodurch Sie in Kombination mit dem Anwendungsplan ein optimales Ergebnis erzielen können. Alle unsere Geräte entsprechen den strengsten Sicherheitsvorschriften und besitzen Gütezeichen nach CE. Zusätzlich sind die Geräte nach den allerneuesten Normen entwickelt worden.

    Professor Stan Pavel, Universitätsdozent, ehemalig Leiter der Abteilung für Fototherapie und herausragender Forscher in der Abteilung Dermatologie des medizinischen Zentrums der Universität Leiden, Niederlande bestätigt die hautverbessernde Wirkung von Seecret® -Lichtbehandlungen.

seecret Logo

FAQs FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

This page contains frequently asked questions about the Seecret® skin improvement concept. Can’t find your question? Have a comment? Please use the form on the contact page.

What causes skin aging?
The connective tissue of our skin consists, in part, of the protein fibres collagen and elastin. Collagen supports our skin, and elastin gives it its elasticity. Special cells, called fibroblasts, continuously produce these proteins to keep our skin firm and supple. This is a rejuvenation process that the body regulates automatically until we reach our mid-20s. As we grow older the cell activity decreases, causing the skin to lose its elasticity and become ‘looser’, resulting in lines and wrinkles.
What exactly does Seecret® do?

The Seecret® concept is designed to visibly improve the skin through the use of pure light. ‘Collagen light’ falls within the colour spectrum of visible light and is yellow, orange and/or red. It consists of the wavelengths just below those of infrared light, running from around 600 to 760 nm. This specially tailored light penetrates the skin to a depth of 10 millimetres, causing the fibroblasts to grow and divide. The production of collagen and elastin are stimulated, which ultimately leads to improved, suppler skin.

Want to know more? The reference list below contains a number of important scientific publications that prove the effects of ‘collagen light’.

Is the Seecret® concept backed by scientific evidence?

In recent years many studies have been conducted into the effect of specially tailored light on the skin and its impact. A number of scientific studies that substantiate the effects of specially tailored light are listed below.

What is collagen?
Collagen is one of the most important proteins in our body. It is found in the second layer of the skin, called the dermis or true skin. This layer gives the skin strength and consists of a dense structure of connective tissue. Collagen can be seen as the protein that forms the basic structure of our skin.
What is elastin?
Elastin is a protein that gives the skin its elasticity. It forms a network of fibres, and like collagen is found in the second layer of the skin, called the dermis or true skin. Just 5 to 10% of all skin fibres are elastin, but these are of essential importance in giving the skin its suppleness.
What are fibroblasts?
The primary purpose of fibroblasts is the creation of collagen fibres, the non-stretchable fibres that give our tissues their firmness. They also synthesize other elements of the basic substance, or extracellular matrix, in the connective tissue. So connective tissue primarily consists of fibroblasts and is found, among other places, beneath the outer skin. Fibroblasts also play a role in wound healing. They can transform into myofibroblasts, which close the wound. They are responsible for scar tissue, which consists mainly of collagen fibres.
What results can I expect?

The result achieved with Seecret® light treatments depends primarily on your age, lifestyle and the health of your skin. To achieve the best possible result a cumulative series of sessions is required. Research has shown that the following results can be achieved:

  • Seecret® stimulates elastin and collagen production in the skin

  • Fine lines and wrinkles fade
    (IMAGE ‘JAN’)
  • The texture is improved: the skin becomes less oily and feels softer and smoother
    (IMAGE ‘MICHAEL’)
  • The skin gains a more uniform appearance: age spots fade and your complexion improves
    (IMAGE ‘STEFFI’)
  • Seecret® reduces mild to moderate acne
  • Acne is a skin disorder in which the sebaceous glands regularly become blocked and/or infected. This results in pimples, blackheads and red blemishes in combination with dry or greasy skin that is oversensitive and easily irritated. Pure visible light at a wave length of 630 nanometres has an anti-inflammatory effect that reduces swelling and fights infections. It stimulates the microcirculation, blood circulation and production of new cells in the skin, which accelerates the healing process and reduces the chance of scarring. The beneficial effect of pure visible light has been clearly demonstrated in clinical studies .

  • Cell repair is stimulated, so damaged skin heals more quickly
  • How can I obtain the best results?

    To achieve the best possible result a cumulative series of sessions is required. We recommend 2-3 sessions a week over a period of 10-12 weeks, with a recovery period of 48 hours between sessions. The length of each session varies depending on which system is used.

    The results will be measurable after about one month, and you will see visible results after about three months. This differs from person to person, however, and depends greatly on the skin. After three months it may be assumed that the condition of your skin has reached a level at which the frequency of the sessions can be reduced. You can then switch to ‘maintenance sessions’, once every two weeks.

    Type Session time Number of sessions per week Number of weeks
    Hapro Seecret® C75, C25 30 minutes 2-3 10-12
    Hapro Seecret® C700, C300, C200, C180 20 minutes 2-3 10-12
    • A course of treatment during a continuous 10 to 12 week period
    • 2 to 3 sessions per week
    • Rest period of 48 hours between sessions
    • A maintenance session once every two weeks, after completing a course of treatment
    How long does an entire course of treatment last?
    The best possible results are achieved through a complete course of treatment, consisting of a cumulative series of sessions. We recommend 2-3 sessions a week over a period of 10-12 weeks, with a recovery period of 48 hours between sessions. Upon completion of the treatment, a maintenance session once every two weeks, or more often, will enable you to maintain the results.
    How long does a session take?
    The length of a session depends on the type of system you use. With the Hapro Seecret® C75 or C25 a session takes 30 minutes. A Hapro Seecret® C700, C300, C200 or C180 session takes 20 minutes.
    How can I maintain the results?
    The skin improvement process continues for 10 to 12 weeks following the recommended course of treatment. A maintenance session once every two weeks, or more often, will enable you to maintain the results.
    Is Seecret® suitable for all types of skin?
    A Seecret® light treatment is painless and suitable for every skin type. The treatment is unsuitable for anyone with low blood pressure, women who are pregnant, persons with epilepsy and anyone who is hypersensitive to bright light. Be aware that certain medicines, such as antibiotics or St Johns wort, can cause hypersensitivity to bright light.
    Do I need to protect my eyes?
    Yes, this is very important. The supplied protective glasses must be worn during every session to protect the eyes against the high intensity of the light.
    Is there a limit to the number of Seecret® sessions?
    As far as is known, from a scientific perspective, there is no need to limit the number of treatments with specially tailored light. However, based on careful study and practical tests, VDL Hapro bv has prepared a recommended session plan for you. Click here to view the session plan.
    Is there anything special I should do before starting a Seecret® session?
    To obtain the best possible result we recommend cleaning the skin first, so nothing will inhibit the light from penetrating your skin. Some cosmetics can also contain ingredients which may cause allergic reactions. Therefore also select the correct session time on the system.
    Does the use of cosmetics intensify the Seecret® effect?
    There are special skin care products available that bolster the beneficial effects of light on the skin. An important ingredient of these products is hyaluron. Hyaluron is a substance that occurs naturally in the body and which, like collagen and elastin, is found in the connective tissue of the skin. It has the ability to hold large quantities of moisture, giving the skin a fresh, smooth appearance. Using a skin care product containing hyaluron in combination with the light treatment will help your body maintain the smoothness, suppleness and moisture of the skin. We recommend Art of Sun skin care products.
    Is Seecret® truly safe?
    Yes, Seecret® light treatments are completely painless and suitable for every skin type. Through careful study and practical tests we have determined the correct dose of specially tailored light, which forms the basis for our recommended session plan that you can use to obtain the optimum result. All the appliances meet the most stringent safety regulations and have the CE quality mark. Moreover, the appliances are carefully developed in accordance with the latest standards.

    Professor Stan Pavel, Associate Professor for Dermatology, former Head of the Phototherapeutic Department and leading researcher of the Dermatology Department of the Leiden University Medical Centre in the Netherlands, confirms the skin-rejuvenating effect of Seecret® light treatments.